29. November 2021

Tarifeinigung erzielt

  • Sven Höflich stellt die Forderungen vor
  • Kampagnenleiter Sven Höflich

Nach komplizierten Verhandlungen zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und den Gewerkschaften (dbb - beamtenbund und tarifunion - und verdi) wurde am 29. November 2021 in Potsdam eine Tarifeinigung erzielt. Das zentrale Ergebnis ist eine Entgelterhöhung von 2,8 % (zum 1.12.2022) und eine einmalige Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1300,- € (steuer- und abgabenfrei spätestens im März 2022). Von den Verhandlungen betroffen sind etwa 3,5 Millionen Beschäftigte: direkt etwa 1,1 Millionen Tarifbeschäftigte der Bundesländer (außer Hessen) und indirekt etwa 1,4 Millionen Beamtinnen und Beamte der entsprechenden Bundesländer und Kommunen sowie rund eine Million Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger.

Unmittelbar nach dem Abschluss hat der Niedersächsische Beamtenbund und Tarifunion (NBB) die niedersächsische Landesregierung aufgefordert, die Ergebnisse des Tarifabschlusses für die Beschäftigten der Länder möglichst umgehend und ohne weitere Einschränkungen auf die niedersächsischen Beamtinnen und Beamten, sowie die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger zu übertragen. Dabei fordert der NBB nicht nur eine umgehende inhalts- und wirkungsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses, gleichzeitig auch eine Übernahme der vereinbarten Corona-Prämie und die Bereitstellung einer Sonderlösung für die
Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger in Niedersachsen. Der Erfolg der Bemühungen ist leider noch nicht gewiss.

Für einen guten Tarifabschluss hat sich der BLVN u. a. in einem Branchentag am 14.10.2021 am BBS-Standort Nordhorn eingesetzt. Vom Kampagnenleiter Sven Höflich (stellvertretender BLVN-Landesvorsitzender) wurde Nordhorn in der Grafschaft Bentheim gezielt ausgesucht, weil dieser Standort im Wahlkreis des TdL-Verhandlungsführers Reinhold Hilbers liegt. Diese Veranstaltung wurde über einen Videokanal des BLVN per Live-Stream im Internet übertragen und fand eine gute Resonanz in den Medien.

Ems-Vechte-Welle:

Facebook-Eintrag: www.facebook.com/emsvechtewelle/posts/6300805543324617


Podcast-Version: www.emsvechtewelle.de/berufschullehrer-fordern-in-nordhorn-hoehere-loehne/