12. November 2021

Landesmitgliederversammlung des BLVN

  • Blick auf die Teilnehmer im Hauptraum

Die Landesmitgliederversammlung am 11.11.2021 stand unter dem Motto „Wie geht es weiter in der BBS nach der Pandemie?“. Etwa 80 Teilnehmern und Teilnehmerinnen konnten der Tagungsleiter Werner Taphorn und der Landesvorsitzende Ralph Böse in der DJH-Oldenburg begrüßen. Aufgrund der coronabedingten Sicherheitsabstände wurden zwei Tagungsräume benötigt. Die einzelnen Vorträge wurde aufgezeichnet und können  im Internet abgerufen werden. Die Links sind am Ende des Textes aufgeführt

In einem Video-Grußwort aus dem Kultusministerium hat Frau Melanie Walter, Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, die Belastungen durch die Pandemie und die beschleunigte digitale Entwicklung an den Berufsbildenden Schulen thematisiert. 15 – 30 Prozent sollen auf Dauer als Distanzunterricht durchgeführt werden.

Wie sind unsere Schüler bisher durch die Krise gekommen? Über den Schulalltag in Zeiten von Corona haben die Schulpsychologischen Dezernentinnen aus Oldenburg, Andrea Schröder und Dr. Carmen Wulf berichtet. Es gibt eine messbare Zunahme an schulpsychologischen Betreuungsfällen. Als eine Ursache wird vermutet, dass die durch die Lockdown eingeschränkte Kommunikation zwischen den Jugendlichen vorhandene Probleme verstärkt hat. Leider müssen wir davon ausgehen, dass die Nachwirkungen nicht nur kurzfristig sind, sondern sich auch noch viele Jahr später auswirken können.

Die Digitalisierung in der Schule - Gefahr der Verfestigung einer digitalen Kluft – wurde von der Landesinitiative n-21 in dargestellt. Michael Sternberg, Leiter der Landesinitiative n-21, und seine Kollegen Leif Kleinhans und Reiner Kochanke haben dies an zwei Umsetzungsbeispielen thematisiert: Wie können über Distanzunterricht die digitalen Kompetenzen aller Beteiligten) entwickelt werden und helfen, digitale Kluften abzubauen. Ferner wie können Roboter und Künstliche Intelligenz der digitalen Entwicklung einer Schule einen Schub verleihen.

Eine besondere Freude war es dem Tagungsleiter Werner Taphorn Frau Prof. Dr. Silke Lange und Lisa Bertke von der Universität Osnabrück zu begrüßen. Die beiden Referentinnen stellten eine Auswertung zu den Online-Umfragen des BLVN aus den Jahren 2020 und 2021 zur Situation an den Berufsbildenden Schulen vor. Über das aussagekräftige Stimmungsbild soll eine umfangreiche Veröffentlichung erscheinen.

"Mit Schülern/Innen digital arbeiten - Welchen Mehrwert habe ich als Lehrkraft?" wurde von Jana Kolbe thematisiert. Insbesondere wurde dies aus der Perspektive der Fachpraxislehrkräfte dargestellt.

„Future Peers“ - Wie können wir junge Menschen in den (Berufs-)Schulen unterstützen, aktive Gestalter und Gestalterinnen von nachhaltiger Entwicklung und Zukunft zu werden?" Harald Kleem, Katja Peper und Kim Blanke von Peer-Leader-International e.V. aus Ostrhauderfehn haben dies vorgestellt. Und Anregungen gegeben Eigeninitiative von Schülerinnen und Schüler an selbstbestimmten Themen über die Grenzen von Schulen und Ländern zu fördern.


Maria Gödiker und Günter Bruns haben über die Aktivitäten aus der Seniorenarbeit informiert.

Links zu den Videos:

Begrüßung

www.youtube.com/watch

Schulalltag nach Corona
Andrea Schröder und Dr. Carmen Wulf

www.youtube.com/watch

Digitalisierung in der Schule
Michael Sternberg (n21)

www.youtube.com/watch

Mit Schülerinnen und Schülern digital arbeiten
Jana Kolbe

www.youtube.com/watch

BLVN-Umfrage zur Situation der Berufsschullehrkräfte
Prof. Dr. Silke Lange und Lisa Bertke

www.youtube.com/watch

Future Peers
Harald Kleem

www.youtube.com/watch