22. Februar 2022

Historischer Erfolg des BLVN

Wir sind begeistert und wir sind stolz bekannt geben zu können, dass die in den letzten Wochen immer wieder auf allen Kanälen beworbene Petition für eine bessere Besoldung der Fachpraxislehrkräfte die erforderliche Anzahl von 5000 Mitzeichnungen erreicht hat! Das darf ohne Zweifel als ein historischer Erfolg bezeichnet werden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die unsere Petition unterstützt haben, die sie verbreitet und weiter beworben haben.

Die wenigsten Petitionen, die beim Niedersächsischen Landtag eingereicht werden, schaffen es die erforderlichen 5000 Mitzeichnungen zusammen zu bringen – umso höher ist der Erfolg des BLVN zu bewerten. Dadurch, dass wir diese magische Grenze durchstoßen haben, liegt der Ball nun im Spielfeld der Politik. Wir dürfen unser Anliegen nun vor dem Petitionsausschuss vortragen und begründen. Der Petitionsausschuss wird dann über unser Anliegen entschließen und der Regierung empfehlen, wie mit unserem Anliegen weiter verfahren werden soll. Da die Mehrheit des Petitionsausschusses durch die Mitglieder der Regierungsfraktionen gestellt wird, können Sie sich nun nicht mehr wegducken und müssen Farbe bekennen. Hier wird sich entscheiden, wie ernst es der SPD und der CDU wirklich damit ist, die berufsbildenden Schulen zu stärken. Wir werden genau hinschauen – auch im Hinblick auf die Landtagswahlen im Oktober diesen Jahres!